PowerPoint

Daten von Excel nach PowerPoint übertragen

Veröffentlicht am

In dem heutigen Beispiel möchte ich zeigen, wie Daten von Excel nach PowerPoint übertragen werden können. Diese Übertragung erfolgt komplett ohne eine Verknüpfung zwischen dem Excel-Dokument und der PowerPoint-Präsentation. Verknüpfungen zwischen zwei Office-Dokumenten sind nur schwer zu handhaben, da eine Reihe von Regeln befolgt werden müssen. Hinzu kommt noch ein hoher Aufwand, wenn sich ein […]

Word

Protokollieren von Zugriffen auf Dokumente

Veröffentlicht am

Arbeiten mehrere Leute an einem oder mehreren  Word Dokumenten, kann es hilfreich sein, dass die Zugriffe auf die Dokumente protokolliert werden. Dieses Protokollieren der Zugriffe kann über VBA gelöst werden. Hierzu werden in eine einfache Textdatei der Dateiname, der Benutzername, Datum und Uhrzeit gespeichert. Da diese Protokolldatei mit der Zeit wächst, wird noch zusätzlich eine […]

Excel

Eine E-Mail versenden von Excel mit Outlook

Veröffentlicht am

Es gibt Situationen, wo Du gerne Daten oder Tabellen direkt aus Excel per E-Mail versenden möchtest. Du kannst natürlich hergehen und die Exceldatei speichern. Dann ins Outlook Programm gehen, die E-Mail erstellen und dann die Exceldatei als Anhang anhängen. Wenn Du diesen Vorgang aber mehrfach machen musst, kann das ganze ziemlich lästig werden. Deshalb gibt […]

PowerPoint

Präsentation in einzelnen Bildern speichern

Veröffentlicht am

Manchmal kann es notwendig sein, eine komplette Präsentation in einzelnen Bildern zu speichern, um zum Beispiel gegen Veränderungen zu sichern. Das Speichern einzelner Folien kannst Du ganz einfach über den Speichern-Dialog erledigen. Dazu wählst Du die entsprechende Folie aus und speicherst die Folie im Bildformat JPG, PNG oder GIF. Diese Option ist aber nur für […]

Excel

Formeln durch Werte in Zellen ersetzen

Veröffentlicht am

Manchmal gibt es Situationen, wo in komplexen Tabellen die Formeln durch Werte ersetzt werden müssen, um diese Tabellen dritte zugänglich zu machen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, die Tabelle zu kopieren und in eine neue Arbeitsmappe wieder einzufügen. Beim Einfügen muss darauf geachtet werden, dass nur die Werte eingefügt werden. Dazu […]

Excel

Eigene Pivot-Tabelle bauen mit VBA

Veröffentlicht am

Einige Leute lieben die Funktion, aber die meisten Leute mögen die Funktion Pivot-Tabelle in Excel überhaupt nicht. Ich selber habe dazu eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Funktion einigermaßen nutzen konnte. Ich habe in regelmäßigen Abständen mir damit die merkwürdigsten Ergebnisse zusammengestellt. Deshalb zeige ich in diesem Beitrag, wie über eine kleine Funktion in […]

Excel

Eine Excel Arbeitsmappe zur Anwendung umbauen

Veröffentlicht am

Im heutigen Beispiel zeige ich, wie eine komplexe Excel Arbeitsmappe zu einer kleinen Anwendung umgebaut werden kann. Damit aus der Arbeitsmappe eine Anwendung wird, sollten die folgenden vier Punkte verschwinden : Ribbon Bar (die oberste Menüzeile) Formeleingabezeile die Tabs zu den einzelnen Tabellenblätter die Statuszeile Diese vier Punkte können über ein VBA-Makro deaktiviert werden. Dazu […]

Allgemein

Dynamisches Excel Diagramm

Veröffentlicht am

In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie ein dynamisches Excel Diagramm aufgebaut werden kann. Das Beispiel zeigt, wie sich der Monatsumsatz des aktuellen Jahres gegenüber des Vorjahres verhält. Dabei wird das aktuelle Jahr immer nur bis zum aktuellen Monat angezeigt und das vorherige Jahr komplett. Die Besonderheit an diesem Diagramm, dass es für das aktuelle […]

Office Programme

Zugriff auf Lotus Notes E-Mail über VBA

Veröffentlicht am

Neben Outlook gibt es noch das Programm Lotus Notes um Mails verschicken zu können. Nur leider ist die Ansteuerung von Lotus Notes über VBA nicht so einfach, wie mit Outlook. Bei Lotus Notes  muss man über VBA separat mitteilen, dass man eine E-Mail verschicken will. Die folgende Funktion zeigt, wie eine Mail inkl. Anhang über […]

Sonstiges

VBA Automatisierung & CPU-Auslastung

Veröffentlicht am

In diesem Beitrag zeige ich, wie man eine hohe CPU-Auslastung während der Automatisierung von MS-Office vermeiden kann. Eine hohe CPU-Auslastung ist in 99% der Fälle die Folge einer fehlerhaften Programmierung. Die meisten Probleme einer solchen Auslastung treten dann auf, wenn mehrere Vorgänge innerhalb einer Schleife mehrfach wiederholt werden. Das können FOR…TO…NEXT, DO…LOOP oder DO WHILE…LOOP […]